Eschenhof 31 68305 Mannheim

PPraxis Eschenhofraxis Eschenhof

Dr. Ralf Schüürmann  Dr. Anietta Mole Dr. Med. Univ. Budapest Enikö Göry Matthias Fritz  Dr. med. Jan Dertinger
hausärztliche Praxis

Wir nehmen uns für Sie Zeit.
Bei einer Terminvereinbarung in unserer Praxis wird sich der Sie behandelnde Arzt 20 min für Sie Zeit nehmen.
Sollten Sie viele Fragen haben oder komplex erkrankt sein, werden Folgetermine vereinbart.

• 1. Disease-Management-Programme - strukturierte Behandlungsprogramme für häufige chronische Erkrankungen

Wir bieten Disease- Management-Programme für folgende Erkrankungen an:

Asthma
    Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
    Diabetes mellitus Typ 2
    Koronare Herzkrankheit
    Chronische Herzinsuffizienz

Wer mehrere Erkrankungen hat, kann mehrere DMPs in Anspruch nehmen, ausschließliche eine gleichzeitige Teilnahme an den DMPs chronische Herzinsuffizienz und koronare Herzkrankheit ist nicht vorgesehen.

Die Teilnahme an entsprechenden Behandlungsprogrammen ist sehr sinnvoll. Ziel ist es Beschwerden zu lindern und das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen oder aufzuhalten. Komplikationen und Folgeschäden sollen so weit wie möglich verhindert werden. Hierfür werden regelmäßige Termine vereinbart, die in der Regel alle 3 Monate stattfinden. An diesen Tagen finden nach DMP-Vorgaben festgelegte Untersuchungen statt, auf deren Basis ein individueller Therapieplan ausgearbeitet und immer wieder angepasst wird. Nach Bedarf wird mit verschiedenen Einrichtungen und Fachleuten zusammengearbeitet um Schulungen zu ermöglichen oder eine Behandlung besser zu koordinieren. Beispielsweise schreibt das DMP Diabetes regelmäßige augenärztliche Kontrollen vor, um mögliche Folgen der Erkrankung schnellstmöglich zu erkennen und zu behandeln. Darüber hinaus werden die einzelnen Untersuchungs- und Behandlungsergebnisse auf eine standardisierte Art dokumentiert und dem Patienten in Form eines Ausdrucks ausgehändigt. So wird erreicht, dass sich sowohl Ärzte als auch Patienten besonders gründlich mit der Erkrankung auseinandersetzen. Die Behandlung wird von Ihnen als Patient grundsätzlich aktiv mitbestimmt und gestaltet.

Wenn Sie an einer oder mehrerer der oben genannten Erkrankungen leiden, emp-fehlen wir Ihnen uns auf eine mögliche Teilnahme am DMP anzusprechen.

• 2. Impfungen und Reiseimpfungen

Wir impfen nach den aktuellen Empfehlungen der ständigen Impfkommission (STIKO).
    Für eine Impfung benötigen Sie in unserer Praxis keinen Termin, sondern können jederzeit vorbeikommen. Bitte bringen Sie ihren Impfpass mit.

In unserer Praxis wird zudem eine reisemedizinische Beratung angeboten. Wir sind als staatlich anerkannte Gebfieberimpfstelle zugelassen.
    Für Fragen zu gängigen Impfungen oder eine reisemedizinische Beratung, bitten wir Sie um die
    Vereinbarung eines Termin.

3. Prävention - Vorsorge
Im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung gibt es aktuell einige Präventionsprogramme, die auch in unserer Praxis angeboten werden.

• Gesundheitsuntersuchung:

Alle Patientin ab dem 35. Lebensjahr haben alle 3 Jahre Anspruch auf eine Gesundheitsuntersuchung. Diese beinhaltet eine Bestimmung von

-Blutdruck und Puls
    eine Laboruntersuchung zur Bestimmung des Serumcholesterins und des Blutzuckers
    eines Urinstatus
    eine ausführliche körperliche Untersuchung
    ein ärztliches Gespräch

Sinn der Gesundheitsuntersuchung ist es Volkserkrankungen, wie Diabetes und Bluthochdruck frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Darüber hinaus werden bekannte Risikofaktoren für das Entstehen bestimmter Erkrankungen erfragt und besprochen. So soll im besten Fall, durch rechtzeitige Lebensstilanpassung, das Entstehen von Erkrankungen ganz verhindert oder zumindest hinausgezögert werden.

Wenn Sie sich für einen Gesundheitscheck interessieren erhalten Sie zwei Termine, einen Labortermin zur Blut- und Urinuntersuchung. In einem zweiten Termin, der frühestens am Folgetag stattfinden kann, werden die bereits vorliegenden Ergebnisse besprochen und die o.g. weiteren Untersuchungen umgesetzt. Die Kosten trägt Ihre Krankenkasse.

• Hautkrebsscreening:
    Alle Patienten haben ab dem 35. Lebensjahr zweijährig Anspruch auf ein Hautkrebsscreening. Dies kann sowohl in unserer Praxis, als auch bei einem Hautarzt durchgeführt werden. Es ist notwenig, dass Sie sich bei der Untersuchung vollständig entkleiden, um keine Befunde zu übersehen. Bitte teilen Sie uns daher bei der Terminvereinbarung mit ob es Ihnen wichtig ist von einem Mann oder einer Frau untersucht zu werden. Bei auffälligem Untersuchungsbefund erfolgt eine erneute Beurteilung durch einen Hautarzt. Die Kosten trägt Ihre Krankenkasse.
  • Geschlechtsspezifische Krebsfrüherkennung bei Frau und Mann:
    Wir führen keine gesonderte Krebsfrüherkennung für Frauen durch. Bitte wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt. Männer ab dem 45. Lebensjahr können einmal jährlich das gesetzliche Früherkennungsprogramm in Anspruch nehmen, Männer mit Vorbelastung ab dem 40. Lebensjahr. Diese umfasst ein Gespräch, eine Untersuchung der Geschlechtsorgane, Lymphdrüsen und Leisten, sowie eine Tastuntersuchung der Prostata vom Enddarm aus. Der Nutzen dieser Vorsorgeuntersuchung wird unter Fachleuten kontrovers diskutiert. Kleine oder ungüstig gelegene Tumore können übersehen werden. Wir beraten Sie gerne über Vor-und Nachteile des Prostatakrebs-Screenings.
  • Aneurysma-Screening:
    Steht allen männlichen Personen ab dem Alter von 65 Jahren einmalig zu. Wir führen die sonographische Untersuchung in unserer Praxis regelmäßig durch und beraten Sie selbstverständlich gerne.
  • Darmkrebsfrüherkennung:
    Männer haben ab dem 50., Frauen ab dem 55. Lebensjahr die Berechtigung eine Darmspiegelung zur Darmkrebsfrüherkennung in einem entsprechenden Fachzentrum durchführen zu lassen. Wir beraten Sie gerne diesbezüglich. Darüber hinaus sind bei beiden Geschlechtern ab dem 50. Lebensjahr jährliche Stuhltests als Mittel zur Darmkrebsfrüherkennung vorgesehen. Diese werden selbstverständlich auch in unserer Praxis angeboten. Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen und Männern. Lassen Sie sich von uns beraten.

Es weiteren führen wir Untersuchungen im Jugendarbeitsschutz und die Untersuchungen in der Jugendvorsorge J1 (12-14 Jahre) und J2 (16-17Jahre) durch.

Darüber hinaus bieten wir in unserer Praxis ein umfassendes hausärztliches Leistungsspektrum an:
Zahlreiche Laborleistungen, einschließlich diverser Spezialuntersuchungen
Ultraschalluntersuchung/ Sonographie des gesamten Bauchraums/ Abdomens
Ultraschalluntersuchung/ Sonographie der Schilddrüse
Ultraschalluntersuchung/ Sonographie von Gelenken
Lungenfunktionsuntersuchung/ Spirometrie
Langzeitblutdruck- und Langzeitelektokardiographische Untersuchungen
Glukose-Belastungs-Test
Ergometrie

Wir bieten folgende Serviceleistungen an:
Abendsprechstunde jeden Montag, Dienstag und Donnerstag bis 19 Uhr
Im ersten Obergeschoss findet sich ein zweites Wartezimmer, welches jederzeit genutzt werden kann.

Bitte teilen Sie uns kurz mit wo Sie warten möchten.

Hausbesuche bei schwerer Erkrankung und Gebrechlichkeit
Möglichkeit einer Terminanfrage und einer Rezeptanfrage per elektronischer Mail