Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist eine Behandlungsmethode für chronischen Schmerz und chronische Krankheiten. Hierbei injiziert man Lokalanästhetika (z.B. Procain) in autonome Ganglien, periphere Nerven, Narben, Drüsen, Triggerpunkte und anderes Gewebe.

Bei vielen Krankheiten hat es sich gezeigt, dass sie von Änderungen im autonomen Nervensystem begleitet werden, was wiederum von Veränderungen im Membranpotential der Ganglien und Nervenfasern herrührt und so zu einer Veränderung der Leitfähigkeit führt. Fehlerhafte Nervensignale wirken auf das Gehirn und führen zu Störungen im zentralen Nervensystem, im autonomen Nervensystem und im Hormonsystem. Die Veränderungen im zentralen Nervensystem begünstigen wiederum das Fortschreiten der ursprünglichen Veränderungen in der Peripherie und ein Teufelskreis entsteht.

Neuraltherapie ist der Versuch diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Ein wichtiger Teil der Neuraltherapie ist das Herd (Fokus)- Störfeldgeschehen. Durch Jahrzehnte glaubte man an bakteriell toxische Vorgänge sowie an streuende Toxine. Die praktische Erfahrung, die Existenz des Huneke-Sekunden-Phänomens und die Untersuchungen von Pischinger widerlegen eindeutig diese Theorien. Das Störfeld ist hingegen eine im Vegetativum verankerte Information. Dieses Engramm kann jahrelang ruhen und plötzlich ohne erkennbare Ursache oder durch einen unabhängigen Reiz (z.B. ein Trauma, eine Erkältung, ein operativer Eingriff) aktiviert werden.

Die naturheilkundlichen Verfahren bedienen sich dreier Ansatzpunkte Materie – Energie – Information. Jede Behandlung kann über eine dieser Ebenen erfolgen. Die medikamentöse Therapie verwendet die Materie, die Akupunktur die Energie und die Neuraltherapie bedient sich der Information. Das erstrebenswerte Ziel ist nicht ein Nebeneinander sondern eine Synthese aller Therapieverfahren.

Die klassische Neuraltherapie ist teilweise Teil des Leistungskatalogs der gesetzlichen Krankenkassen.
Varianten und Erweiterungen der Behandlung, sowie die schmerzlose Form der Neuraltherapie über Einschwingen des Procains mithilfe eines speziellen Lasers müssen privat in Rechnung gestellt werden. Bitte informieren sie sich in unserem Leistungskatalog unter Laserbehandlung und Regulationsdiagnostik.

Homöopathie

Die Homöopathie ist ein System medikamentöser Behandlung, in dem Arzneimittel nach dem Grundsatz „ Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“ eingesetzt werden.
Die Homöopathie in ihrer klassischen Form sucht in der verwirrenden Vielzahl der Symptome einer Krankheit eine Ganzheit zu sehen. Sie geht davon aus, dass das Leben eine unteilbare Einheit ist. Symptome auf geistiger, emotionaler, funktioneller und physischer Ebene werden nicht als getrennte Phänomene betrachtet.
Die homöopathischen Arzneimittel sind Heilmittel für den ganzen Menschen. Dies trifft insbesondere auf die Konstitutionsmittel zu, die in teils sehr hoher Potenzierung (Verdünnungsstufe) verabreicht werden. Durch die wiederholten Potenzierungsschritte bei der Arzneimittelherstellung wird die ursprüngliche Substanz so verdünnt, dass die Gefahr von schädlichen Wirkungen ausgeschaltet wird. Gleichzeitig kommt es zu einer erheblichen Steigerung der arzneilichen Kraft. Bei manchen Substanzen wird diese hierdurch überhaupt erst entwickelt.
In unserer Praxis werden homöopathische Mittel neben dem klassischen Repetorisieren auch durch Austesten im Rahmen der Regulationsdiagnostik bestimmt.

Diese Leistung wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen, bitte informieren sie sich in unserem Leistungsverzeichnis.

Bachblütentherapie

Bachblüten sind Blüten, die durch die Seele heilen. Benannt wurden sie nach dem englischen Arzt Dr. Bach. Die Ursache vieler Krankheiten hat ihren Ursprung in unsrer Seele. Unbewusste oder nicht akzeptierte Gefühls- und Verhaltenskonzepte manifestieren sich zunächst als seelische Konflikte und führen später zu körperlichen Krankheiten. Nach dieser Erkenntnis hat Dr. Bach 38 verschiedene ‚Pflanzen’ intuitiv entdeckt, die dazu dienen der Persönlichkeit eine Chance zu geben negative Gemütsstimmungen durch die positive Energie der Pflanzen selbst in den Griff zu bekommen und verstehen zu lernen mit dem Ziel einer harmonischen Entfaltung und größerer Stabilität der Persönlichkeit.

Meisteressenzen

Die Lichtwesen Meisteressenzen mit denen ich arbeite sind ein Werkzeug zur Selbsterkenntnis, der Bewusstwerdung, der Bewusstseinsentfaltung und der Selbstverwirklichung. Die Arbeit mit den Meisteressenzen hat das Ziel, den eigenen wahren Kern zu erkennen und das ureigenste Sein im Alltag zu leben. Auf diesem Weg entfaltet sich das Bewußt-Sein immer mehr und das eigene Potential kann ausgeschöpft werden. Die 21 Meister stellen sich als diejenigen vor, die mit der Entfaltung von Lebensthemen zu tun haben. Man könnte diese Meister auch vergleichen mit den Archetypen nach Jung. Die 21 Meisteressenzen stellen eine Evolution des Bewusstseins über 21 Schritte dar.

Dies ist ein Therapieverfahren das aus dem Bereich der Esoterik entlehnt wurde und sich besonders gut zum Abschluss einer psychokinesiologischen Sitzung eignet. Im Gegenzug kann es aber auch den Einstieg in eine entsprechende Therapie erleichtern bzw. unterstützen. Immer hilft es uns, uns selbst ein Stück weit  kennen und lieben zu lernen.

In der Zeit der Veränderung und Entwicklung ist auch eine Unterstützung durch andere Wesenheiten wie z.B. Engel und Erzengel sehr hilfreich. Sie sind stets an unserer Seite benötigen aber in gewissem Sinne einen Auftrag um einzugreifen. Mit ihrer Hilfe ist es möglich die eigene Aura stabil und unversehrt zu halten bzw. sie zu stärken und so wie ein Schutzschild alle negativen Energien von uns abzuwehren. Wichtig ist es dabei seinen Geist von allen Konzepten und Vorstellung freizuhalten und offen zu fühlen was wirkt. Engel geben uns die nötige Kraft auf unserem inneren Entwicklungsweg fortzuschreiten, sie können und sollen uns diese Arbeit aber nicht abnehmen.

Diese Leistung ist selbstverständlich nicht im Katalog der gesetzlichen Krankenkassen.